Botanischer Garten Jena

Pflanzenschätze aus aller Welt

Hier schlägt das grüne Herz von Jena! Mitten in der City gelegen, erfüllt der zweitälteste Botanische Garten Deutschlands (1586 gegründet) gleichzeitig die Funktion der grünen Stadtlunge. Als akademische Lehranstalt aus dem Hortus Medicus hervorgegangen, führten ab 1794 Goethe und Herzog Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach höchstpersönlich die Regie und wollten die Anlage als wissenschaftliches Pendant zum Park von Belvedere verstanden wissen. Heute versammeln die vielgestaltigen Frei- und Gewächshausanlagen ca. 10.000 Pflanzenarten aus aller Welt und gelten als botanische Kostbarkeit am Knopfloch der Friedrich-Schiller-Universität und der Lichtstadt Jena.

 

​​​​​​​

Tauchen Sie ein...

Liebliche Klausur

Der Botanische Garten bot Goethe nicht nur Inspiration für Naturbeobachtungen, sondern mit dem Gartenhaus auch seine "liebliche Klausur auf dem Blumen- und Pflanzenberge". Während der Jenaer Arbeitseinsamkeit weilte er oft hier, und Zeitgenossen berichteten, dass es darin wie in "Fausts Studiergewölbe" ausgesehen habe. Heute würdigt eine Gedenkstätte im historischen Inspektorenhaus Goethes Wirken als Naturwissenschaftler.

 

Lassen Sie sich inspirieren


Weitere Informationen