Klassische Gärten und Parks

Wer mich ganz kennenlernen will, muss meinen Garten kennen, denn mein Garten ist mein Herz.

​​​​Hermann Fürst von Pückler-Muskau

Thüringen ist reich an Residenzen, zu denen prächtige Gärten und Parks gehören. Als „lebende Denkmale“ – einige sogar im Rang eines UNESCO-Welterbes – öffnen sie Wege zur Geschichte und Schönheit der Gartenkunst, sind Heimat und Lehrbuch zugleich. Beispielsweise zeugen im Erfurter Stadtgebiet Schloss und Park Molsdorf von barocker Lebensfreude eines Weitgereisten, der sich hier einen Lebenstraum erfüllte. Weiter geht es in der Impulsregion durch das ehemalige Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach. Es war nicht nur Hort der Weimarer Klassik, sondern auch Nährboden für Fortschritt in der botanischen Wissenschaft und Praxis. Dem Reisenden begegnen immer wieder berühmte Namen: vom klassischen Weimar mit seinen Sommerresidenzen, über den Botanischen Garten in Jena, bis hin nach Bad Berka. Dabei ist uns Goethe immer einen Schritt voraus, weil er bereits da war. Außerdem hat die Thüringer Gärtnerdynastie Sckell über Jahrhunderte in den Gärten und Parks Spuren hinterlassen. Und der Exkurs zu den Bauerngärten im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden bietet Nahrung für die Augen und macht Appetit auf mehr. Folgen wir den Herzögen und Hofdamen, den Ideengebern und Visionären und natürlich den Gärtnern selbst in ihr Abbild vom Paradies.

Hereinspaziert, die Tore stehen offen!