Volkspark Oberaue mit Saaleauen

Wege ins Paradies

Ein wahrer Volkspark, in dem bei jedem Wetter ganze Völkerscharen Erholung suchen und finden. Kein Wunder, er ist Teil der blau-grünen Flusslandschaft, die sich von Lobeda über das Stadtzentrum bis an die nördliche Stadtgrenze zieht. Große Wiesenflächen laden ein zu Sport und Spiel. Mehrere Cafés sorgen für entspannten
Genuss. Schon lange feiern die Jenaer und Jenenser in den Saaleauen große und kleine Feste und prägen die herrlichen Auen als Kulturlandschaft im wahrsten Sinne des Wortes. In den 1970er Jahren entstanden neue Parkarchitekturen wie das Glashaus und die Kegelbahn, die heute als längste überdachte Picknick-Bank Jenas genutzt wird. Dicht beieinander liegen die drei Gebiete Rasenmühleninsel, Oberaue und Paradies, die 2002 als Thüringer Kulturdenkmal eingestuft wurden.

 

 

 

Tauchen Sie ein...

Nächster Halt - Jena Paradies

Wie gelangt ein jeder Erdenbürger innerhalb von nur 20 Minuten vom Paradies ins Himmelreich und umgekehrt? Die Jenaer Straßenbahn macht es möglich! Ohne umzusteigen kommt man vom nördlichsten Wohngebiet direkt zu den lieblichen Saaleauen. Ob diese ihren überirdischen Namen aus Studentenmund oder von der Schönheit der Natur haben ist ungewiss. P.S. Aber auch die Teufelslöcher, ein Höhlensystem im Saaletal, liegen gleich um die Ecke.

 

Allerlei Möglichkeiten


Weitere Informationen