Herressener Promenade Apolda

Grüner Friedensgedanke

 Vor über 100 Jahren entstand das Flächendenkmal mit seiner in Etappen gewachsenen Park- und Wasserlandschaft. Dabei erwarb sich der Fabrikant Max Wiener besondere Verdienste. Nach dem Ersten Weltkrieg schenkte er große Flächen seiner Stadt, unter der Bedingung, einen Friedenspark mit künstlichem Teich zu gestalten. Apolda hielt Wort! Der Loh- und der Friedensteich gliedern das langgestreckte abwechslungsreiche Gelände in zwei Bereiche. Von sonnigen Wiesenflächen mit Wegen bestimmt, eröffne sie immer wieder neue Sichtachsen. Einen besonderen Blickfang stellt die neugestaltete über neun Meter hohe Rasenskulptur als Abschluss des Parkensembles dar. Im  Jahr 2017 war die Herressener Promenade Hauptgelände  der 4. Thüringer Landesgartenschau unter dem Motto „Blütezeit Apolda“.

 

 

Wappenkunde:

Vom Familienwappen der Herren von Vitzthum, die Apolda im Mittelalter prägten, leitet sich das heutige Stadtwappen ab. Es zeigt einen Apfelbaumstumpf, welcher zahlreich grüne Äste treibt, und ziert noch heute den Eingang des altehrwürdigen Rathausturmes. Möge die Stadt auch weiterhin wachsen und gedeihen, denn nicht umsonst lautete das Motto der 4. Thüringer Landesgartenschau 2017 „Blütezeit Apolda“. Ihr Hauptgelände war die Herressener Promenade.

 

Kulinarik in der Umgebung


Weitere Informationen