Parkanlagen in und um Weimar

Führung durch die Gärten von Schloss Belvedere, Schloss Tiefurt und Schloss Ettersburg

Parkanlagen in und um Weimar

Park an der Ilm, Schlosspark Belvedere und Schlosspark Tiefurt

Die Schlösser und Parks in und um Weimar waren Orte der Muße und der Lust, der Musik, der Kunst und des europäischen Dialogs über Gartenkunst und alle Schönen Künste. Schloss Belvedere, Schloss Tiefurt und Schloss Ettersburg sind mit den Parks in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Goethe und sein herzoglicher Freund Carl August legten den Ilmpark an. Beide waren vom "europäischen Pflanzenfieber" erfasst, so dass der "Hortus Belvedereanus" bereits 1820 erschien, der die Belvederer Pflanzensammlung katalogisierte, der größten Sammlung auf dem europäischen Festland. Alle Parks genießen heute europäischen Rang. Lassen Sie sich entführen in die Schönheit der Natur und in die Harmonie von Natur und Kultur!